Die Herausforderung

Unsere Aufgabe ist die Kreation einer crossmedialen Bekanntheits-Kampagne für den deutschen Markt unter dem Dach einer globalen Kampagne

Herbst 2013. ASOS, Europas größter Online Fashion Store, startet sein Content-Marketing-Angebot „Daily Destination“ – einem Webmagazin für Fashion und Lifestyle von Twentysomethings –  und begleitet den Launch mit einer globalen Kampagne in acht Ländern.

Als Teil des Agentur-Netzwerks WE’RE ALL IN sind wir für die Adaption der Kampagne für Deutschland zuständig, wo ASOS noch weitgehend unbekannt ist. Durch die Steigerung der Awareness soll das bislang ungenutzte Potential des deutschen Marktes aktiviert werden.

Der Kunde

ASOS ist Europas größter Online Fashion Store für stilbewusste Twentysomethings mit über 65.000 Produkten von bekannten Marken und einem eigenen Label.

Mit Sitz in London betreut ASOS über sieben Millionen aktive Kunden aus 160 Ländern. Für die Märkte in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Russland, USA, Australien und China betreibt ASOS eigene Webseiten.

Die Strategie

Unsere Protaganisten sind Local Heroes: deutsche Internetstars mit großer Fanbase – perfekt um unsere Zielgruppe aktivieren.

Audience Building im Social Web ist eine langfristige und kostenintensive Angelegenheit. Deshalb haben wir uns Protagonisten gesucht, die ihr Publikum gleich mitbringen. Ein Publikum, das genau unserer Zielgruppe entspricht: fashion-affine Twentysomethings, die sich wie selbstverständlich in den sozialen Netzwerken bewegen, wo sie Unterhaltung finden und sich über Trends informieren.

Mit unseren Local Heroes zusammen entwickeln wir Aktionen, die witzig, charmant und authentisch sind, so dass unser Publikum gerne mit ASOS interagiert: mit Likes, Retweets, Kommentaren, Shares, Einsendungen und Teilnahmen an Live-Events.

Unsere Local Heroes

Der Erfolg

Der wirtschaftliche Erfolg spricht für sich: Am Ende der Kampagne werden Umsatz und die Zahl der Neukunden über alle Erwartungen hinaus gesteigert.

ASOS trifft den richtigen Ton und zeigt, dass es sich in der Lebenswelt seiner Zielgruppe bewegt. Wir präsentieren über drei Monate hinweg täglich immer neue Ideen in einer Vielzahl verschiedener Formate.

Dabei verlassen wir uns nicht auf die immer gleichen Stars, sondern setzen auf Protagonisten, die tatsächlich im Leben der deutschen Twentysomethings relevant sind.

  • 30%
    mehr Neukunden als gesetztes Kampagnenziel
  • 20000000
    Reichweite auf Facebook
  • Über
    1000000
    Views in einer interaktiven YouTube-Serie
  • Über
    4000
    Kommentare in einem einzigen Google Hangout

Die Kampagne

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