Die Herausforderung

Bisher lief es so: Nur wer Collonil kennt, sucht nach seinen Produkten und landet im Webshop. Doch wie erreichen wir schuhpflegeaffine Menschen, für die Collonil noch nicht Teil des Mindsets ist?

Collonil bemüht sich verstärkt um jüngere Kunden – Schuhkäufer, die Wert auf Qualität und Marken legen, aber den Großteil ihrer Einkäufe online erledigen und deshalb nicht von Fachverkäufern beraten werden.

In Fachgeschäften werden Collonil-Produkte exklusiv angeboten. Im Internet dagegen sind sie nur einen Klick von einem preisgünstigeren Mitbewerber entfernt. Die Marke muss so aufgeladen werden, dass der Preis bei der Kaufentscheidung in den Hintergrund rückt.

Der Kunde

Collonil steht für hochwertige Textil- und Lederpflege und ist der Marktführer im deutschen Fachhandel.

Das Traditionsunternehmen wurde 1909 gegründet und produziert bis heute an den Standorten Berlin und Brandenburg, von wo aus es in über 100 Länder weltweit exportiert. Den langfristigen Erfolg von Collonil sichern Pflegemittel mit organischen Inhaltsstoffen und Neuentwicklungen von High-Tech-Produkten für die Imprägnierung.

Die Strategie

Content Marketing – Durch hilfreiche Inhalte bauen wir Vertrauen zu unserem Publikum auf und etablieren Collonil als den Experten für Schuh- und Lederpflege.

Unsere Zielgruppe sucht zwar nicht direkt nach der Marke Collonil, aber sie beschäftigt sich mit Schuhmode und Lederpflege. Wir liefern wertvolle Inhalte zu den Themen, spielen sie über den Collonil-Kanal – und bringen so Neukunden auf die Webseite.

Wir legen fest, mit welchen Themen und Formaten wir unser Publikum und gleichzeitig unsere Marketing-Ziele erreichen können. Wir planen, welche eigenen Kanäle wir wie bespielen und mit welchen externen Kanälen wir strategische Partnerschaften eingehen, um unseren Content einem noch größeren Publikum zugänglich zu machen.

Wir streben eine nachhaltige Lösung für unseren Auftraggeber an und befähigen Collonil selbstständig den Content zu erstellen und zu veröffentlichen. Deshalb ist die Strategie genau auf die vorhandenen Kapazitäten abgestimmt. Fehlendes Know-how vermitteln wir durch Schulungen.

Umsetzung

Im Unternehmen haben wir in Workshops die grundlegenden Methodiken des Content-Marketings und des sozialen Webs vermittelt, ein Redaktionsteam aufgebaut und gemeinsam zu Collonil passende Editorial Guidelines entwickelt. Nach anfänglicher Überzeugungsarbeit steht die gesamte Firma hinter dem Konzept – und auch Partner möchten Collonil-Content für ihre Zwecke nutzen.

Der Erfolg

Content rules. Selbst bei einem Low-Involvement-Thema wie der Schuhpflege können wir mit dem richtigen Content-Marketing-Konzept beeindruckende Reichweiten erzielen.

Bereits nach kurzer Zeit verzeichnen wir auf allen bespielten Kanälen – im Magazin auf der eigenen Webseite, im Newsletter und auf Facebook – wachsende Nutzerzahlen.

Hochwertiger Content wie Videos und Infografiken haben Collonil zur Anlaufstelle Nummer eins im Internet zum Thema Schuhpflege gemacht. Damit bauen wir Vertrauen beim Nutzer auf – die Basis für jeden Geschäftserfolg.

  • 12000
    Magazinartikel-Aufrufe im Monat (davon 30% Einstiege)
  • 10000
    Facebook-Fans in den ersten 5 Monaten
  • 250%
    höhere Clickraten im Newsletter (als der Branchendurchschnitt)

Premium Content: Video

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