Die Herausforderung

Unsere Aufgabe ist es, den Webshop von Collonil durch eine Neugestaltung an die Spitze des Online-Marktes für Schuhpflege zu führen.

Dafür muss natürlich der Umsatz des Shops deutlich gesteigert werden. Wir verbessern die Benutzerführung, machen die Produkte leichter auffindbar und optimieren den Bezahlprozess.

Aber das reicht noch nicht aus. Collonil ist eine Premium-Marke, deren Erfolg im Einzelhandel von der hochwertigen Präsentation und der kompetenten Beratung der gut geschulten Verkäufer abhängt. Diese Erfolgsfaktoren werden wir auch online umsetzen.

Der Kunde

Collonil steht für hochwertige Textil- und Lederpflege und ist der Marktführer im deutschen Fachhandel.

Das Traditionsunternehmen wurde 1909 gegründet und produziert bis heute an den Standorten Berlin und Brandenburg, von wo aus es in über 100 Länder weltweit exportiert. Den langfristigen Erfolg von Collonil sichern Pflegemittel mit organischen Inhaltsstoffen und Neuentwicklungen von High-Tech-Produkten für die Imprägnierung.

Die Strategie

Wir lösen die klare Trennung zwischen Shop und Marken-Präsentation auf und verbinden beide Elemente zu einem Online-Flagship-Store.

Die Produktinformationen werden durch hilfreiche Inhalte ergänzt, die den Einkauf einfacher machen. Als Einstiege in die Seite verwenden wir keine abstrakten Produktkategorien sondern orientieren uns an den Bedürfnissen der Nutzer: Pflege für Rauleder- oder Glattlederschuhe, Pflege von Ledermöbeln oder Schutz von Outdoor-Equipment.

Wir konzentrieren uns auf die wichtigsten Produkte, stellen Sets für verschiedene Materialien zusammen und setzen auf eine aufgeräumte Produktpräsentation – für ein angenehmeres Einkaufs-Erlebnis. Im Magazin findet der Nutzer zusätzliche Inhalte zum Thema Schuhpflege und kann so eine informiertere Kaufentscheidung treffen.

Der Erfolg

Wir haben Collonil zu der führenden Schuhpflege-Marke im Netz gemacht. Der Umsatz hat sich mehr als verdoppelt und steigt kontinuierlich weiter an.

Die Besucherzahlen der Seite sind jetzt fünfmal so hoch wie vor der Neugestaltung und auch die Zahl der Returning Visitors hat sich deutlich gesteigert.

Außerdem ist Collonil bei Google die bestgerankte Schuhpflegemarke in Deutschland – mit Top-Drei-Platzierungen bei fast allen wichtigen Keywords.

  • 340%
    mehr Besucher seit 2011
  • 100%
    mehr Umsatz seit 2011
  • Top
    3
    Platzierungen bei Google für fast alle relevanten Keywords

Die Umsetzung

Das Affiliate Programm

Wenn Hersteller eigene Webshops eröffnen, werden sie vom Partner des Einzelhandels zum Mitbewerber. Unser Affiliate-Programm macht aus dem Interessenskonflikt eine Win-Win-Situation.

Der Fachhandel ist der wichtigste Markenbotschafter von Collonil und steht deshalb ebenfalls im Fokus unserer strategischen Überlegungen. Wir wollen ihn von der Online-Aktivität und der Content-Produktion Collonils profitieren

So kann der Fachhandel einen zusätzlichen Service am Point of Sale anbieten und gleichzeitig am Online-Umsatz mitverdienen.

Die Pocket-Guides

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