Die Herausforderung

Als Cluster bezeichnet man den lokalen und branchenspezifischen Zusammenschluss von Industrie, Forschung und Verwaltung. Unsere Aufgabe ist die Entwicklung einer Dachmarke für das Hamburger Luftfahrtcluster.

Das Cluster vereint Branchenriesen wie Airbus, Lufthansa Technik und den Flughafen Hamburg mit über 300 mittelständischen Zulieferern und Dienstleistern. Die verschiedenen Interessen machen die Aufgabe äußerst komplex und erfordern eine ausführliche Analyse. Zu diesem Zweck setzen wir Experteninterviews und Fokusgruppen ein.

Die neue Dachmarke muss zum Identifikationsträger für alle Mitglieder werden. Nur so kann sie auch in der Außendarstellung erfolgreich sein.

Der Kunde

Hamburg ist einer der weltweit bedeutendsten Standorte der zivilen Luftfahrtindustrie. Insgesamt arbeiten in Hamburg und Umgebung mehr als 40.000 hochqualifizierte Fachkräfte in über 300 Firmen und zahlreichen Lehr- und Forschungseinrichtungen an der Zukunft des Fliegens.

Das Cluster, das all diese Firmen vereint und deren Interessen vertritt, trägt den Namen unserer neu entwickelten Dachmarke: Hamburg Aviation.

Die Strategie

Community Marketing strebt nicht die Gewinnung von „Neukunden“ an, sondern konzentriert sich ganz auf die Bedürfnisse einer bestehenden Gemeinschaft – in unserem Fall der Mitglieder des Clusters.

Das Ziel ist es, eine gemeinsame Identität zu schaffen. Dazu bauen wir auf identitätsstiftende Faktoren wie die Luftfahrt und den Standort Hamburg und positionieren das Cluster als Lösung für die bestehenden Probleme des Industriestandortes – als Interessenvertretung und Möglichkeit zu Vernetzung und Kooperation.

Mit der Umbenennung in „Hamburg Aviation“, sowie dem neuen Logo und Corporate Design geben wir dieser Identität einen Namen und ein Gesicht.

Die Außenwirkung erreichen wir durch die Aktivität der Mitglieder, die die Marke von sich aus weiterverbreiten. Eine wirksame Strategie für Institutionen mit geringem Marketing-Budget und sehr verschiedenen, weit verstreuten Zielgruppen.

Die Marke

Der Erfolg

Die von uns entwickelte Marke Hamburg Aviation wurde von den Mitgliedern angenommen. Durch die konsequente Verwendung ist sie weltweit in der Luftfahrtbranche bekannt.

Eine Umfrage ergab, dass die Marke bereits nach einem Jahr offener und transparenter wahrgenommen wurde und als Interessenvertretung für alle Mitglieder gilt.

79 % Bekanntheit in der Luftfahrtbranche nach zwei Jahren

Die Kommunikate

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